IDEEN, ZIELE, PROJEKTE

Die Frankfurter Bürgerstiftung leistet mit knapp 300 Veranstaltungen pro Jahr einen bedeutenden Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Frankfurt. Der Schwerpunkt liegt auf Konzerten sowie Kinder- und Jugendveranstaltungen. Für die meisten Veranstaltungen soll das Holzhausenschlösschen als wirkungsvolles Podium dienen. Die Frankfurter Bürgerstiftung verfolgt aber auch die Erforschung der Geschichte der Stadt Frankfurt am Main durch die Vergabe von entsprechenden Forschungsaufträgen, regelmäßige Publikationen und die Arbeit im Frankfurter Denkmalschutz.

Im September 2012 beschloss der Vorstand der Frankfurter Bürgerstiftung eine Erweiterung der Stiftungssatzung um die Zwecke Soziales und Umwelt. Die Bürgerstiftung möchte auch zukünftig breit aufgestellt sein, um in den jeweiligen Arbeitsfeldern, die ihr für die Stadt Frankfurt wichtig erscheinen, mit vernünftig eingesetzten Fördermitteln und langfristig angelegten Projekten tätig zu werden. Gerade unter Berücksichtigung des Holzhausenschen Erbes mit dem unmittelbar angrenzenden Holzhausenpark, der Kastanienallee und dem Weiher ist die Frankfurter Bürgerstiftung faktisch bereits viele Jahre im Bereich der Umwelt aktiv – bislang unter dem Aspekt des Denkmalschutzes für das Wasserschlösschen. Das Nistkasten-Projekt gegen Miniermotten und die jährliche Reinigung des kleinen Gewässers am Holzhausenschlösschen verbildlichen die Überschneidung der verschiedenen Stiftungszwecke, denen die Bürgerstiftung nun auch mit einer angemessenen Darstellung ihres Stiftungsprofils nachgehen kann. Im Januar 2014 hat die Frankfurter Bürgerstiftung das dreijährige Bildungsprojekt "familY-Programm" in Kooperation mit dem buddY e.V. (operative Projektleitung) und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ (Hauptförderer) gestartet. Hierbei sollen die Bildungskompetenzen von Eltern aus benachteiligten Frankfurter Stadtteilen, deren Kinder sich im Übergang von der Kita zur Grundschule befinden, gestärkt und deren Rolle als Lernbegleiter ihrer Kinder gefördert werden.