»Frankfurter Bankiers, Kaufleute und Industrielle«

„Mäzene, Stifter, Stadtkultur“ , Schriftenreihe der Frankfurter Bürgerstiftung, Band 9

Die Familiennamen Bethmann, Hauck, Merton, Metzler und Mumm v. Schwarzenstein wecken in Frankfurt Erinnerungen an die glanzvolle Zeit des Bürgertums, das am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Gesicht der Stadt in Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur prägte. In der Untersuchung von Dr. Birgit Wörner wird detailliert beschrieben, an welchen bürgerlichen Werten sich die Frankfurter Oberschicht orientierte und wie sie konkret lebte. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, ob sich nach der Jahrhundertwende bzw. nach dem Ersten Weltkrieg Anzeichen eines Niedergangs von „Bürgerlichkeit“ festmachen lassen.
Clemens Greve (Hrsg.), Birgit Wörner: Frankfurter Bankiers, Kaufleute und Industrielle. Werte, Lebensstil und Lebenspraxis 1870 bis 1930.  „Mäzene, Stifter, Stadtkultur“, Schriften der Frankfurter Bürgerstiftung und der Ernst Max von Grunelius-Stiftung, Band 9, Verlag Waldemar Kramer in der marixverlag GmbH, Frankfurt am Main und Wiesbaden, 2010, 383 Seiten mit Abbildungen, ISBN:978 3 934123 10 4

Info: »Frankfurter Bankiers, Kaufleute und Industrielle«