Buchpremiere „Peter Huchel“ von Matthias Weichelt<br>Lesung mit Matthias Weichelt

Buchpremiere „Peter Huchel“ von Matthias Weichelt
Lesung mit Matthias Weichelt
Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19.30 Uhr
Peter Huchel © Roger Melis

Wolf Biermann lernte von ihm das »Schweigen zwischen den Worten« und widmete ihm mit »Ermutigung« sein berühmtestes Lied. Joseph Brodsky erkannte an seinem Gesicht, dass er einen wirklichen Dichter vor sich hatte. Und Marcel Reich-Ranicki zählte ihn zu den ganz großen Lyrikern des 20. Jahrhunderts: Peter Huchels (1903–1981) Erscheinung hinterließ Eindruck bei denen, die ihm begegneten, die Wirkung seiner Verse auf Leser und Autoren ist ungebrochen.

Dass sie nichts von ihrer Kraft verloren haben, verdankt sich Huchels Treue zu seinen Anfängen, zu Mensch, Natur und Landschaft seiner märkischen Heimat. Dort wächst er auf dem Gutshof der Großeltern auf, dorthin kehrt er nach Jahren in Paris, Wien und Berlin, nach Krieg und Gefangenschaft zurück und begründet als Chefredakteur den legendären Ruf der Zeitschrift »Sinn und Form«, des »geheimen Journals der Nation« (Walter Jens). Und dort wird er nach seiner Absetzung und Isolierung zum widerständigen Einzelgänger, zum Mythos. Matthias Weichelt gelingt in einem luziden Essay die Verschränkung von Einzigartigkeit und Zauber des dichterischen Werkes mit Huchels Leben, das im Jahre »neunzehnhunderttraurig« beginnt und von den Ambivalenzen und Katastrophen des Jahrhunderts gezeichnet ist.

Dr. Matthias Weichelt, seit fünf Jahren Chefredakteur von »Sinn und Form«, lebt in Berlin. Er schreibt regelmäßig für Zeitungen und Zeitschriften, ist Mitherausgeber der kommentierten Nelly-Sachs-Werkausgabe und eines Gesprächsbandes mit dem Epileptologen Dieter Janz.

Im Jahr 2019 wird die Frankfurter Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Sinn und Form“  das 70. Jubiläum der von Peter Huchel 1949 begründeten Zeitschrift in einer Vortragsreihe feiern.

Projektleitung: Frankfurter Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Sinn und Form

Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung