Jahresrückblick mit Rainer Dachselt

Am Montag, 17. Dezember 2018, 19.30 Uhr
Rainer Dachselt © Hessischer Rundfunk

Die Eintracht wird Pokalsieger, Angela Merkel tritt als Parteivorsitzende zurück, Deutschland scheidet bei der Fußball-WM aus und Donald Trump ist zu Weihnachten immer noch Präsident der Vereinigten Staaten. „Haha!“ wäre die Antwort auf solche albernen Vorhersagen Anfang 2018 gewesen. Am Ende des Jahres bleibt ein verlegenes „Tja ...“ und natürlich der Befund: „Also ich fand´s gut“. Wie jede Woche im Radio kommt es auch am Ende des Jahres darauf an, unter dem Faktengerümpel die versteckten Schönheiten des politischen und kulturellen Alltags zu entdecken: die großmäuligsten Ankündigungen, die verlegensten Rückzieher, die vorhersehbarsten Kommentare und alles andere, was Menschen unvorsichtigerweise in der Öffentlichkeit von sich geben. Liebevoll mit den musikalischen und atmosphärischen Mitteln des Hörfunks aufbereitet, von Hand montiert, entstellt und aus dem Zusammenhang gerissen. Radio zum Angucken – der Jahresrückblick im Holzhausenschlösschen.

Ab 18:30 wird ein Bläserensemble bei gutem Wetter vor dem Schlösschen spielen und auf die Veranstaltung einstimmen.

Projektleitung: Frankfurter Bürgerstiftung
Förderer: Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung, Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Kategorie05/04/03/02/01
Eintritt€ 12/€ 17/€ 23/€ 28