Salon kontrovers: Briefe – schreiben und lesen<br>100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki am 2.6.2020<br>„Ich finde jeden Satz, ja jedes Wort in Ihrem Manuskript ganz und gar falsch.“<br>Ein Geburtstagsabend für Marcel Reich-Ranicki

Salon kontrovers: Briefe – schreiben und lesen
100. Geburtstag von Marcel Reich-Ranicki am 2.6.2020
„Ich finde jeden Satz, ja jedes Wort in Ihrem Manuskript ganz und gar falsch.“
Ein Geburtstagsabend für Marcel Reich-Ranicki
Am Montag, 23. November 2020, 19.30 Uhr
Evangelische Festeburgkirche (An der Wolfsweide 58, 60435 Frankfurt am Main)

Mit Burghart Klaußner, Thomas Hupfer und Christian Wirmer sowie Eva Demski, Petra Roth, Jochen Hieber und Uwe Wittstock als Gäste

Burghart Klaußner, Film- und Theaterschauspieler, Schriftsteller, Hörspielsprecher. Zu sehen, zu hören u.v.a.in den Filmen „Das weiße Band“, „Der Staat gegen Fritz Bauer“, aktuell als Galilei in Brechts „Leben des Galilei“ im Düsseldorfer Schauspielhaus. Klaußner wurde für seine Film- und Theaterarbeiten vielfach ausgezeichnet. 2018 erschien Klaußners Roman „Vor dem Anfang“.

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, geboren 1920 in Wloclawek/Polen, gestorben 2013 in Frankfurt am Main, hat mit seiner Arbeit für die „ZEIT“ und dann vor allem als Leiter der FAZ-Literaturredaktion, die Rezeption der deutschen Gegenwartsliteratur maßgeblich geprägt. Um das Ausmaß seines Einflusses zu beschreiben, nannte man ihn, als er zudem mit dem „Literarischen Quartett“ im ZDF breite Massen für die Literatur interessieren konnte, den „Literaturpapst“. Marcel Reich-Ranickis Geburtstag jährte sich am 2.Juni zum 100. Mal. Der Geburtstag sollte im Mai im Holzhausenschlösschen gefeiert werden, musste aber wegen der Corona-Einschränkungen verschoben werden. Nun feiern wir am 23. November in der Festeburgkirche. Zu hören sein werden eine Lesung aus Reich-Ranickis Autobiographie „Mein Leben“ und Auszüge aus seinen Briefwechseln mit Golo Mann und Peter Rühmkorf. Im Anschluss gibt es eine Gesprächsrunde mit Eva Demski, Petra Roth, Jochen Hieber und Uwe Wittstock (Moderation: Hanne Kulessa).

Wir freuen uns sehr, dass wir die Schauspieler Burghart Klaußner, der die Texte von Reich-Ranicki lesen wird, und Thomas Hupfer (Peter Rühmkorf) und Christian Wirmer (Golo Mann) für diesen Reich-Ranicki-Ehren-Abend gewinnen konnten.

Eintritt € 15,-

Künstlerische Leitung: Hanne Kulessa
Gesamtleitung: Frankfurter Bürgerstiftung, Förderer: Dr. Marschner Stiftung, Kooperationspartner: Evangelische Festeburggemeinde