Emil Mangelsdorff

Nahe der Treppe am Teich

Online anmelden

Die Clan Pipers im Holzhausenpark © Eric Schmidt

Für alle, die zuhören können und die schon immer Mal einen Dudelsack und verschiedene Trommeln aus der Nähe bestaunen wollten.

Eintritt frei. Anmeldungen sind über den ganz oben stehenden Link möglich.

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt. Damit wir Sie im Fall einer Absage (bis spätestens am Vormittag des 6.10.) informieren können, ist eine Anmeldung (s.o.) mit Angabe einer E-Mail-Adresse notwendig.

Zur Veranstaltung

Thomas Wandt und weitere Mitglieder der Clan Pipers Frankfurt kommen wieder in den Holzhausenpark. Sie spielen Stücke aus ihrem Repertoire und erklären ihre außergewöhnlichen und spannenden Instrumente (Dudelsack, verschiedene Trommeln) ganz aus der Nähe!

Los geht es um 15:00 Uhr im Holzhausenpark nahe der Treppe beim Teich.

Biografie

Die Clan Pipers Frankfurt sind Deutschlands älteste Dudelsackband. Seit 1974 widmen sie sich mit großem Erfolg der schottischen Pipe Band Musik. Sie sind zu hören und natürlich auch zu buchen von der Solo-Darbietung bis zur kompletten „Full Band“, von der Hochzeit, Trauerfeier oder Familienfeier im kleinen Kreis bis zu großen nationalen und internationalen Events.

So sind sie als musikalische Gäste bei Konzerten von André Rieu, Rod Stewart und Kathy Kelly gefragt, wurden gebucht für z.B. den Frankfurter Opernball, Spiele der American Football-Mannschaft Frankfurt Galaxy, die Flugzeugtaufe eines Airbus am Frankfurter Flughafen oder selbst offizielle Besuche von u.a. dem ehemaligen schottischen First Minister.

Seit 2011 tragen die Clan Pipers Frankfurt ihr eigenes Kiltmuster (Tartan), das sogar beim „Scottish Register of Tartans“ geführt wird. Zur steten Verbesserung des musikalischen Standards, arbeiten sie mit schottischen Lehrern zusammen und nehmen mehrmals im Jahr an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Die Clan Pipers Frankfurt bilden ihren musikalischen Nachwuchs selbst aus und freuen sich jederzeit über neue Schülerinnen und Schüler, idealerweise ab 8-9 Jahren.

2024 feiert die Band, die zur Zeit ca. 25 aktive Pipes and Drums hat, ihr 50 jähriges Bestehen. Seit 2021 besteht die intensive Kooperation mit der Band LAGANA, seit dem Winter 2021 auch auf CD zu hören ist. Beide Bands spielen gemeinsam auch noch einmal am 16.8.24 in Langenselbold.

Instrumente in der Pipe Band:

Förderer: Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung

Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung