Flashlines 2020 © Pascal Kulcsar

News vom 2. Oktober

News vom 2. Oktober 2024

Presse-Echo zur Ausstellung „Siegfried Unseld, der Verleger – Ein Porträt in Briefen“

Die Eröffnung der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Siegfried Unseld (in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach und dem Suhrkamp Verlag), der Erwerb der Arbeitsbibliothek nebst weiterer Gegenstände aus dem privaten Nachlass des Verlegers durch die Frankfurter Bürgerstiftung sowie das Begleitprogramm im Holzhausenschlösschen haben für ein breites und begeistertes Presseecho gesorgt. Hier eine Auswahl online erschienener Artikel:

Bis 22.11. gibt es die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen und an einer Führung teilzunehmen. Hier gelangen Sie zu den Öffnungszeiten und Führungsterminen.

Musikalische Entdeckungsreise nach Eisenach

Am 19.9. hat erneut unsere Musikalische Entdeckungsreise stattgefunden. Mit zwei fünften Klassen des Gymnasiums Römerhof ging die Fahrt nach Eisenach, wo wir im Austausch mit der Schule interessante Programme im Bach-Haus und auf der Wartburg organisiert hatten. Einmal mehr war die Begeisterung bei allen Teilnehmenden groß, und uns erreichte neben viel positivem Feedback und schönen Fotos auch ein Bericht über den Ausflug, den Sie auf der Website der Schule nachlesen können.

Der „tragikomische“ Briefwechsel zwischen Siegfried Unseld und Wolfgang Koeppen im „Salon kontrovers“

Am 7.10. (19:30 Uhr) geht es in unserem Salon kontrovers um die Korrespondenz zwischen Siegfried Unseld und dem Schriftsteller Wolfgang Koeppen. Das Warten ist darin ein bestimmender Faktor, denn Unseld hofft jahrzehntelang auf einen von Koeppen immer wieder versprochenen neuen Roman – vergeblich.

Stattdessen entsteht ein Briefwechsel, der die Form einer Tragikomödie annimmt. Der Verleger ermuntert. Der Autor vertröstet. Der Verleger baut auf. Der Autor baut ab. Koeppen zweifelt selbst an seinen Ideen und verzweifelt vor dem leeren Blatt. Und er hat viele Ausreden parat. Die Gewichtigste ist seine alkoholkranke Frau, um die er sich sorgt. Dennoch erhält der Verleger einen Trost und seinen Gewinn: die Rechte an Koeppens früheren Romanen und am Gesamtwerk. Aber ist am Ende nicht der Briefwechsel selbst ein Roman in Fortsetzung, in Dialogen, bis der Tod sie scheidet?

Es lesen Stephan Wolf-Schönburg und Hanns Zischler. Konzipiert hat den Abend Ruthard Stäblein, der auch eine Einführung zur Lesung hält. Karten sind über ADticket erhältlich.

Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon

Moral und die Neigung zur Moralisierung bestimmen zunehmend unsere gesellschaftlichen und politischen Debatten. Alle wollen gute Menschen sein, weil es gut ankommt. In der Politik, aber besonders im Kulturbereich, an Universitäten, in den Medien, auch in Unternehmen dient die inszenierte Moral oft als Abgrenzung gegenüber anderen Gruppen, zuweilen als Waffe im Konkurrenzkampf. Doch dieses Moralspektakel im Namen der Gerechtigkeit schürt eher den Populismus, ist oft nur Symbolpolitik oder übertriebener Aktivismus. Wo bleibt da der Zusammenhalt?

Darüber diskutiert am 9.10. (19:30 Uhr) die Freiheitforscherin und Leiterin unserer Reihe Forum Demokratie im Frankfurter Bürgersalon Prof. Dr. Ulrike Ackermann mit dem Philosophen und Publizisten Prof. Dr. Philipp Hübl. Der Termin ist auch Startschuss für das Junge Forum Demokratie, ein Stipendienprogramm für Studierende, das 2024 von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt ins Leben gerufen wurde und auf die Veranstaltungen der Frankfurter Bürgerstiftung aufbaut.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir übertragen sie aber auch im Livestream auf unserer Website.

DSCH & beyond: Fünftes Konzert mit dem Eliot Quartett

Am 10.10. (19:30 Uhr) geht es im schönen Ernst Max von Grunelius-Saal im Holzhausenschlösschen weiter mit dem Eliot Quartett und DSCH & beyond. Im fünften Konzert unseres zwölfteiligen Streichquartettzyklus treffen mit Schostakowitsch und Joseph Haydn zwei Komponisten aufeinander, die über die Jahrhunderte hinweg durch ihren Sinn für Humor in der Musik verbunden sind.

Für das Programm Schostakowitsch und das Groteske gibt es nur noch sehr wenige Restkarten über ADticket.

Programm zur und während der Frankfurter Buchmesse

In der Woche der Frankfurter Buchmesse 2024 gibt es im Holzhausenschlösschen drei Lesungen zu erleben.

Zum Auftakt feiern wir am 14.10. (19:30 Uhr) eine besondere Buchpremiere zum Messegastland Italien mit Dr. Inga Hosp. Ihr neues Buch Anders leben, anders reich, das in wenigen Tagen erscheint, erzählt Geschichten von und über Menschen in ihrer Wahlheimat Südtirol. Sie selbst beschreibt den Inhalt wie folgt: „Texte, die zu meinem Bild von Südtirol gehören. Sie sind konstituiert von Begegnungen, Annäherungen und Erinnerungen mit und an Menschen und Gegenden des Landes, in das ich vor mehr als einem halben Jahrhundert durch Heirat eingewandert bin und in dem ich mich mit der Neugier der Publizistin und mit dem Interesse für Land und Leute umgeschaut habe. Mein Schreibantrieb dabei: vielleicht gelegentlich ein wenig Poesie in der Schilderung von Realität finden und – das wäre, was ich am liebsten erreichen würde – die Zeit einfangen.“ Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Am17.10. (19:30 Uhr) steht einmal mehr Siegfried Unseld im Fokus, wenn der Suhrkamp Verlag mit einer Lesung aus dem dort neu erschienenen Band 100 Briefe - Mitteilungen eines Verlegers zu Gast im Holzhausenschlösschen ist. Es lesen die Suhrkamp-Autorinnen und -Autoren Nora Bossong, Simone Buchholz, Eva Demski, Oswald Egger, Anna Katharina Hahn, Andreas Maier, Thomas Meinecke und Albert Ostermaier. Durch den Abend führt Dr. Jan Bürger, der den Band gemeinsam mit Ulrike Anders herausgegeben hat. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Am folgenden Tag, 18.10. (19:30 Uhr), liest der preisgekrönte Autor Andreas Heidtmann aus seinem Roman Bei den Minderen Brüdern, der in die 1970er-Jahre entführt und einfühlsam von einer Jugend zwischen Hendrix, Pink Floyd und der abgeschlossenen Welt eines Internats in einem Franziskanerkloster erzählt. Der Abend ist eine Veranstaltung der Frankfurter Verlagsanstalt in Kooperation mit der Frankfurter Bürgerstiftung; im Anschluss an die Lesung ist Andreas Heidtmann im Gespräch mit dem Verleger Joachim Unseld zu erleben. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Während der Frankfurter Buchmesse (16.-20.10.) ist die Ausstellung Siegfried Unseld, der Verleger im Holzhausenschlösschen täglich von10:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen. Am 18.10. (15:00 Uhr) findet eine Führung statt (Anmeldung erforderlich).

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Die Frankfurter Bürgerstiftung finanziert alle ihre Tätigkeiten und ihr Veranstaltungsprogramm allein durch private Förderungen und Spenden und freut sich über jede Unterstützung. Sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger.

Ihr Team der Frankfurter Bürgerstiftung

Meldung veröffentlicht am 2.10.2024